Veranstaltungen

Löffelmusik 2022

Liebe Leute,

es gibt auch in diesem Jahr wieder Musik und Kultur bei uns…das Programm steht….

  Reservierung: 039827 79 94 30

*

Veranstaltungsüberblick 2022

Juli

01.07. FR:  „Lutz Andres“

07.07. DO: „Tommy Thomann“ spielt heute, da Ignaz Netzer verhindet ist!

(16.07. SA: „F.altenrock“ Diemitzer Dorffest )

23.07. SA: Jörg Bobrik

29.07. FR: „LIAISONG“

August

04.08. DO und 05.08. FR:

Tim Lothar & Holger „HoBo“ Daub“

11.08. „Tommy Thomann“

19.08. FR: „Confessin´ the Blues“

26.08. FR: „Andreas Schirneck“

 

 

September

03.09. SA: „Pantomime“ Roland Riefer

(16. bis 18.09. Kanu-Marathon – 1000seen-marathon)

18.09. SO: Flohmarkt 12 bis 17 Uhr

30.09. FR: „Chanson-Nette & Band“ Voll uff Swing

Dezember:

11.12. SO: „Puppentheater“ Johann Boehncke

18.12. SO: Puppentheater“ DIE MIETZe

             &  “ Restaurant-Jahres-Ausklang“

 

…ganz vielleicht gibt´s vorher noch etwas…

Juli

01. Juli FR ~ 18:30 Uhr: Löffelmusik „Lutz Andres“

„No Sugar Added – Rock, Pop und etwas Folk“

Ungesüßte Kost bekannter Songs von Led Zeppelin, Beatles, Bob Dylan, Neil Young, Simon & Garfunkel, Jimi Hendrix, Nirvana u.a. 

Es sind die Songs, die wir lauter drehen, wenn wir sie im Radio hören: »Immigrant Song« von Led Zeppelin, »Wish you were here« von Pink Floyd, oder »A day in a life« von den Beatles.

Lutz Andres hebt die Gitarrenparts bekannter Rocksongs aus den originalen Arrangements heraus.

Solistisch mit Gesang, E-Gitarre und Mundharmonika interpretiert, behalten sie Kraft und Authentizität. Das Balladenhafte bestimmt den Raum. Bemerkenswert ist seine besonders im Falsett starke Stimme, die bei jedem Song etwas von dem Original an sich hat.

Eintritt frei, der „Gute Hut“ geht rum!

Wir freuen uns auf „Tommy Thomann“. Dieser hat spontan zugesagt, da Ignaz Netzer heute verhindert ist!

07. Juli Do ~ 18:30 Uhr: Löffelmusik „Ignaz Netzer“

 

*

23. Juli ~ 18:30 Uhr: Löffelmusik Jörg Bobrik“

…Von Sugar Mountain bis Clandestino…

Folk – Blues – Americana

Eine Reise entlang der Sehnsucht hinaus über das endlose Sternenmeer bis hin zu einem Ort ohne Zeit, ohne Hast, ohne Eile…Der musikalische Bogen ist weit gespannt. Die schönsten Songs von Neil Young treffen auf Poesie von Ryan Adams, ziehen weiter zu Manu Chao und dazwischen immer wieder mal ein Johnny Cash oder Tim Eriksen und vor allem eigene Songs sehr einfühlsam mit Herz und großer Spielfreude dargeboten.

Eintritt frei, der „Gute Hut“ geht rum!

Jörg Bobrik

*

29. Juli FR ~ 18:30 Uhr:  Löffelmusik „LIAISONG“

Ein Edelduo – für eine Band recht klein, aber echt (und) großartig. Das sind auch nicht igendwelche Lieder. LIAISONG lebt am Meer, weshalb ihnen TIEFGANG ein grundlegendes Bedürfnis ist.

Eintritt frei, der „Gute Hut“ geht rum!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Wild-Mix-1-300x300.jpg

LIAISONG

*

August

 04. und 05. August DO + Fr ~ 18:30 Uhr: Löffelmusik Tim Lothar & Holger „HoBo“ Daub“

Im Duo mit Holger „HoBo“ Daub treffen Tim Lothar´s innovative Slidetechnik und beeindruckender stimmliche Varianz, auf dynamisches, mal gedrosseltes, mal ausdrucksvolles und mitreißendes Mundharmonikaspiel.

Eintritt frei, der „Gute Hut“ geht rum!

 
 
*

 

11. August DO ~ 18:30 Uhr: Löffelmusik „Tommy Thomann“

Handgemachte Gitarrenmusik – Fingerstyle Acoustic Guitar

Picking (Leo Kottke, Davey Graham), Latin und Rock & Pop Classics

Eintritt frei, der „Gute Hut“ geht rum!

Tommy Thomann

*
 

19. August FR ~ 18:30 Uhr: Löffelmusik „Confessin´ the Blues“

Auf der Setliste von Confessin´ the Blues stehen die Bluesklassiker der alten Meister von Willie Dixon, Robert Johnson bis T-Bone Walker, aber auch Song’s anderer Stilistiken und Eigenkompositionen. Die drei Musiker von Confessin´ the Blues lieben es, ihr Publikum mit erdiger, handgemachter Musik zu begeistern.

Eintritt frei, der „Gute Hut“ geht rum!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist blues-300x193.jpg

Confessin´ the Blues

*

 

26. Juli FR~ 18.30 Uhr: Löffelmusik „Andreas Schirneck“

 „Perlen des Folkrock“

Der Thüringer Folkbarde hat uns im letzten Jahr mit seinem Program “ Homagen an Klaus Renft“ beschenkt. In diesem Jahr liefert er Folk-Klassiker jenseits des Mainstream, wobei seine Vorliebe für die Musik von Neil Young nicht zu überhören ist. Aber auch Stücke von Tom Petty,Bob Dylan, Rio Reiser, Renft, Cat Stevens oder Crosby, Stills & Nash sowie eigene Songs aus seinen letzten Alben sind im Gepäck. Dabei verzichtet Schirneck auf technische Spielereien wie Halbplaybacks oder Drum-Computer. Er läßt in seinen Konzerten die Tradition der Singer/Songwriter der Siebziger wieder aufleben und zelebriert die Songs in der klassischen „Besetzung“ Gesang, Gitarre, Mundharmonika. Gerade diese Reduzierung auf den Kern der Musik scheint ein Grund dafür zu sein, daß neben den „Alt-Hippies“ zunehmend junge Leute zu seinen Konzerten kommen. Freuen Sie sich auf einen ganz besonderen Abend mit handgemachter Musik!

Eintritt frei, der „Gute Hut“ geht rum!

Andreas Schirneck

*

September

03. September SA um 20:30 Uhr Uhr:  „Pantomime“ Roland Riefer

Roland Riefer solo – virtuos und rein pantomimisch. In seinem Programm schlüpft Roland spielend leicht in 30 Figuren und zeigt uns deren Welten, u.a. einen kompletten Zoo, einen Kampf im antiken Kolosseum und eine verrauchte Berliner Eckkneipe. 

Ein toller Hecht – Stories, die ergreifen, verblüffen und vor allem hinreissend komisch sind. Alles ohne Worte aber mit viel Musik.

Roland Riefer ist ausgebildeter Mime und Pantomime bei Jörg Brennecke und Pablo Volo. Außerdem ist er Ensemblemitglied des Improtheaters „frei -wild“ Berlin. Sein Soloprogramm vereint den unbeschwerten Humor des Improtheaters mit der Kunst der Pantomime.

Um das Theater mit voller Aufmerksamkeit genießen können, wird an diesem Abend die warme Küche schon vorzeitig schließen. Selbstverständlich können Sie auch nur als Zuschauer kommen. Wir bitten um eine Reservierung.

Eintritt frei, der „Gute Hut“ geht rum!

 
*

18. September SA: 12 bis 17 Uhr Flohmarkt

Wir laden Sie herzlich ein, zu stöbern, zu schnacken, das eine oder andere Teil zu versilbern und etwas Schönes mit nach Hause zu nehmen.

Die warme Küche des Restaurants hat ebenfalls von 12 bis 20 Uhr geöffnet. Vielleicht haben Sie auch Lust auf einen gemütlichen Nachmittag im Garten mit einem Stück Kuchen, Eis oder Kaffee.

Der Flohmarkt findet nur bei trockenem Wetter statt.

Melden Sie sich gern vorher, wenn Sie einen Stand aufbauen möchten. Bitte hinterlassen Sie eine Telefonnummer. Danke!

 
Reservierung: 039827 79 94 30
 
 
 
*
 

30.09. FR ~ 20:30 Uhr: „Voll uff Swing“ Chanson-Nette & Band

Swing mal anders: Deutsche Chansons und Schlager im Banny Goodman-Stil der 20er und 30er Jahre

mit Chanson-Nette & Band.

Dafür haben Chanson-Nette und das Andreas Hofschneider-Trio deutsche Chansons und Schlager im Stil des King of Swing neu arrangiert. Viel Spaß bei diesem spannenden musikalischen Projekt mit beswingten Hits von Hilde Knef, Friedrich Hollaender, Werner Richard Heymann, Claire Waldoff & Co..

Die vier liefern eine Performance ab, als wären sie direkt aus “Babylon Berlin” ins Heute gepurzelt. Und natürlich singt & swingt Chanson-Nette mit ihrer Schnodderschnauze auch: “‘ne Lady werd’ ick nie!”

Zu Chanson-Nettes Band an diesem Abend gehören neben dem Klarinettisten Andreas Hofschneider, der Klarinettist und Saxophonist Frank Bach, Schlagzeuger Michael Wirth sowie der Tobias Bartholmeß. Alle sind leidenschaftliche Swingmusiker.

Damit wir alle die Musik mit ihrem Temperament genießen können, wird an diesem Abend die warme Küche schon vorzeitig schließen. Wir bitten um Reservierung. Selbstverständlich können Sie auch direkt zum Konzert kommen, gern mit Tanzlaune.

Eintritt frei, der „Gute Hut“ geht rum!

Chanson-Nette

*

11. Dezember S0: UM 15 Uhr Puppentheater

„ZWERG NASE

Johann Raphael Boehncke

Ein Bühnenstück mit Puppen, Objekten und Schauspiel für Kinder von 4 bis 10 Jahre und Familien. Frei nach dem berühmten Märchen von Wilhelm Hauff.

Gottfried Gar heißt der neue Spitzenkoch in Diemitz! Er stammt aus einer Kochdynastie und wird vor den Augen des Publikums ein schmackhaftes Ratatouille nach Mecklenburger Hausfrauenart zubereiten. Doch irgendwie will das Gericht nicht ganz gelingen. Etwas fehlt, ein ganz bestimmtes Kräutlein…….
Johann Raphael Boehncke erzählt das Märchen von Zwerg Nase als Koch am Herd in einer fulminanten Mischung aus Schauspiel, Puppen-und Objekttheater.
Am Ende der außergewöhnlichen Kochshow ist das „Ratatouille“ angerichtet – Bon Appetit!

Spieldauer: 55 Minuten
Puppen und Ausstattung: Johann Raphael Boehncke
Spiel: Johann Raphael Boehncke
Regie: Manfred Blank

Eintritt frei, der „Gute Hut“ geht rum!

*

18. Dezember S0: UM 15 Uhr Puppentheater „DIE MIETZe“

Das Puppentheater „DIE MIEZe“ wird  für uns traditionell am letzen Öffnungstag des Jahres 2022 noch einmal seine skurile Weihnachtsgeschichtedas Stück „Der Einachtshase“ spielen. Beginn 15 Uhr. Das Stück handelt von den wirklich tragischen Problemen, die Osterhasen in der Weihnachtszeit haben. Die Theaterdirektion teilt mit, dass es ein Stück für „nicht zu kleine Kinder und nicht zu große Erwachsene“ sei.

Eintritt frei, der „Gute Hut“ geht rum!

Ein besonderer Tag was die Küche angeht: da dies unsere letzter Öffnungstag ist, wird es nur noch das geben, was da ist. Quasi „solange der Vorrat reicht“.  Die letzten Jahre hatten wir gemeinsam einen super gemütlichen Nachmittag und Abend und alle sind satt geworden.

*

Soweit die Planung….